Jahrhundert-Hochwasser im Volmetal

Produktion von Pollmann Baubeschläge für 2 Wochen stillgelegt „Wir haben Glück im Unglück gehabt“ kann Geschäftsführerin Frauke Brader-Vollmerhaus im Rückblick sagen. Mit beindruckender Geschwindigkeit stieg am 14. Juli 2021 der…...

Produktion von Pollmann Baubeschläge für 2 Wochen stillgelegt

„Wir haben Glück im Unglück gehabt“ kann Geschäftsführerin Frauke Brader-Vollmerhaus im Rückblick sagen.

Mit beindruckender Geschwindigkeit stieg am 14. Juli 2021 der Wasserspiegel des vorbeifließenden Volme-Flusses – der ursprünglich dank seiner Wasserkraft zahlreiche Unternehmen dazu bewegt hat, sich hier anzusiedeln. Es blieb gerade noch die Zeit, die Computer der Mitarbeiter im Betrieb hochzustellen, als auch schon das Wasser durch alle Ritzen ins Gebäude drang und im gesamten Gebäude einen Wasserstand von über einem halben Meter verursacht hat.

Neben Wasser wurde vor allem feiner Schlamm in die Produktion gespült, der sich im Werkzeuglager, in Behälter mit Halbfertigteilen und Schränken abgesetzt hat. Darüber hinaus wurden mehr als 50 Paletten mit Fertigware überflutet.

Zum Glück lagen die Schaltschränke der Maschinen wenige Zentimeter über dem Wasserspiegel, so dass der Sachschaden überschaubar geblieben ist. Dennoch stand die Produktion für zwei Wochen still, weil sämtliche Mitarbeiter mit Reinigungs- und aufräumarbeiten beschäftigt waren.

„Im Vergleich zu den Schäden, die weiter abwärts der Volme und in anderen Regionen entstanden sind, sind wir dankbar, dass wir mit einem blauen Auge davon gekommen sind.“

Pollmann News

Weitere Beiträge

Mitarbeiter feiern 140 Jahre Pollmann & Sohn

Mitarbeiter feiern 140 Jahre Pollmann & Sohn

Am vergangenen Freitag Abend zeigte sich der Hof der Fa. Pollmann & Sohn von einer völlig anderen Seite. Wo sonst LKWs Stahl anliefern oder Gitterboxen voller Beschläge an den Verzinker übergeben werden stand nun ein großes Festzelt, eingerahmt von verschiedenen...

mehr lesen
Pollmann Baubeschläge ist Made in Germany

Pollmann Baubeschläge ist Made in Germany

Wir helfen Ihnen, dass Ihre Einkaufsquellen nicht versiegen Pollmann Baubeschläge, als traditionsreicher Hersteller von Qualitätsbaubeschlägen, lebt das einst hoch angesehene „Made in Germany“. Mehr als 80 Prozent der angebotenen Produkte werden am Standort Kierspe...

mehr lesen